Helfer Grundausbildung bei den Maltesern Bergisch Gladbach

Bensberg. Am 19. und 20. März 2016 erhielten 15 junge Menschen in der Malteser-Dienststelle Bergisch Gladbach ihre Helfer-Grundausbildung. Sie ist Voraussetzung für die aktive Mitarbeit bei den Maltesern.

26.03.2016

Die Gruppe setzte sich aus Mitgliedern der Gliederungen Hilden, Olpe, Engelskirchen, Bocholt, Lohmar, Mönchengladbach und Bergisch Gladbach zusammen. Geleitet wurde der Kurs durch den Stadtbeauftragten Wolfgang Müller. Er wurde durch den Koordinator Ausbildung Joachim Büser, sowie den Leiter Notfallrettung Horst Weine, unterstützt.

Im theoretischen Teil des Helfer-Grundkurses erhielten die zukünftigen Helferinnen und Helfer einen Einblick in die geschichtliche Entwicklung des Malteser Ritterordens und des Malteser Hilfsdienstes. Insbesondere wurden ihnen die Pflichten und Rechte einer Helferin bzw. eines Helfers ausführlich erklärt. So zum Beispiel der unbedingt einzuhaltende Datenschutz und die Verpflichtung zur Hilfeleistung nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch. Es wurde ihnen auch erläutert, was unter dem Begriff „Wegerecht“ zu verstehen ist.

Aber es stand nicht nur trockene Theorie auf dem Programm, sondern auch praktische Übungen: So zum Beispiel der Umgang mit Patienten, die auf Dauer oder situationsbedingt einen Rollstuhl nutzen. Wie „bedient“ man einen Rollstuhl überhaupt und wie reicht man einem Patienten richtig etwas zu essen oder zu trinken, ohne dass er sich verschmutzt? Mit welchen Hindernissen muss man rechnen, wenn man einen Spaziergang macht? Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erfahrungen auch aus der Sicht eines Betroffenen machen und somit lernen, einfühlsam mit Patienten umzugehen

Den meisten Spaß hatten die Teilnehmer beim Üben mit dem „Senioren-Anzug“. Mit diesem speziellen Anzug wird simuliert, wie sich körperliche Einschränkungen bemerkbar machen. Naturgemäß haben vornehmlich ältere Mitmenschen Schwierigkeiten beim sehen und hören. Sie sind altersbedingt auch vielfach in ihren Bewegungen eingeschränkt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Helfer-Grundkurses können ihre Situation nun etwas besser einschätzen.

Wer bei den Maltesern mitmachen möchte ist herzlich willkommen! Kontakt und Infos: www.malteser-gl.de