Kevelaer-Wallfahrt: Mit ca. 1.400 Pilgern und Helfern an den Niederrhein

Am 13. Mai pilgerten die Malteser mit rund 1.400 älteren, kranken und behinderten Menschen sowie Helferinnen und Helfern aus dem ganzen Erzbistum Köln an den Niederrhein zum Gnadenbild und zur Basilika „Trösterin der Betrübten“ in den Marienwallfahrtsort Kevelaer. Die Malteser Bergisch Gladbach waren mit 5 Helfer/innen mit dabei.

23.05.2017

Im Rahmen der Kevelaer Wallfahrt stehen den Pilgern erfahrene Malteser zur Seite.

Fotos: Malteser Bergisch Gladbach Laura Nava

Der Leitgedanke der Wallfahrtszeit 2017 lautete: „Mit Maria – Gottes Wort leben“. Der Rektor der Wallfahrt und neu ernannte Weihbischof in der Diözese Münster, Domkapitular Rolf Lohmann feierte um 11:30 Uhr mit der Pilgergemeinschaft in der päpstlichen Basilika die Wallfahrtsmesse, die vom Chor DaCapo aus Lohmar mitgestaltet wurde. „Getreu unserem Leitmotiv 'Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen' standen den Teilnehmern ab Beginn der Fahrt ehrenamtliche Malteser als Helferinnen und Helfer auch aus Bergisch Gladbach zur Seite. Für viele ältere Teilnehmer war diese Wallfahrt eine der wenigen Möglichkeiten, Sorgen und Alltag für einige Stunden hinter sich zu lassen und ihren Glauben wieder in Gemeinschaft zu feiern.“ Erstmals nahmen in diesem Jahr auch rund 100 Pilger der syrisch katholischen Mission in Nordrhein Westfalen an der Wallfahrt teil.

Die Freude am Helfen bedeutet für die Malteser gelebter Glauben, der im Rahmen der Kevelaer-Wallfahrt ganz besonders im Vordergrund steht. Nur das Engagement vieler Helferinnen und Helfer macht eine Wallfahrt wie diese mit ca. 1.400 Pilgern und Helfern möglich. Jeder der ehrenamtlichen Helfer der Malteser hatte eine eigene Aufgabe, sei es die notfallmedizinische oder sanitätsdienstliche Versorgung bzw. die logistisch aufwendige Mittagsverpflegung. Auf das nächste Jahr freuen sich die Malteser Bergisch Gladbach schon jetzt und sind wieder mit dabei.

Alle Bilder, finden sich im Bilderarchiv